- Werbung -

Türkei: US-Pastor in Haft (UPDATE)

Dem US-amerikanischen Pastors Andrew Brunson, der seit rund zwei Jahrzehnten in der Türkei arbeitet, wird von der türkischen Staatsanwaltschaft Spionage und Unterstützung „terroristischer Verbände“ vorgeworfen. Jetzt ist seine Untersuchungshaft verlängert worden, was in der USA auf scharfe Kritik gestoßen ist. Die staatliche US-Kommission für internationale Religionsfreiheit erklärte am Mittwoch (Ortszeit), die Türkei „verspotte“ das Prinzip der Gerechtigkeit in dem Fall. Ein Gericht im türkischen Aliaga hatte zuvor die weitere Untersuchungshaft des seit fast zwei Jahren inhaftierten Brunson angeordnet. Brunson habe in einem Brief geschrieben, er sei nicht wegen krimineller Taten im Gefängnis, sondern „weil ich bin, wer ich bin – ein christlicher Pastor“, berichtete das Magazin „Christianity Today“. Die nächste Prozesstermin ist am 12. Oktober vorgesehen.

- Werbung -

UPDATE (26.07.18)

Mit Erleichterung haben die USA auf die Entscheidung eines türkischen Gerichts reagiert, die Untersuchungshaft des US-Pastors Andrew Brunson zu Hausarrest umzuwandeln. US-Außenminister Mike Pompeo begrüßte die „längst überfällige“ Entscheidung vom Mittwoch, doch die Verlegung sei „nicht genug“. Er kenne „keine glaubwürdigen Beweismittel“ gegen Brunson.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht