- Werbung -

Sexueller Missbrauch: Evangelische Kirche verpflichtet sich zu Schutzkonzepten

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will dafür sorgen, dass in ihren knapp 15.000 Gemeinden Schutzkonzepte gegen sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche etabliert werden.

Der Bevollmächtigte der evangelischen Kirche in Berlin, Martin Dutzmann, unterzeichnete eine entsprechende Vereinbarung mit dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig

- Werbung -

Mit der Vereinbarung verpflichtet sich die EKD, den Landeskirchen, die für die Umsetzung zuständig sind, Fortbildungskonzepte für das kirchliche Personal anzubieten und sie mit Informationen zu unterstützen. Außerdem soll laut EKD das Thema sexualisierte Gewalt einen größere Rolle in der Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter spielen.

Damit vertieft die evangelische Kirche ihr Engagement zur Vorbeugung gegen Missbrauch in ihren Einrichtungen. Eine erste Vereinbarung war ausgelaufen. Die neuerliche Verpflichtung gilt bis zum Ende von Rörigs Amtszeit im Jahr 2019. Der Missbrauchsbeauftragte hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Verbänden Selbstverpflichtungs- und Kooperationsvereinbarungen im Kampf gegen sexuellen Missbrauch geschlossen, darunter die Kirchen, Wohlfahrts-, Ärzte- und Sportverbände.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht