- Werbung -

Thüringen: „Zentrum für Spirituellen Tourismus“ eröffnet

Mit einem Gottesdienst ist am Sonntag im thüringischen Reinhardsbrunn bei Gotha ein «Zentrum für Spirituellen Tourismus» eröffnet worden.

- Werbung -

 Die bundesweit erste Einrichtung dieser Art, die vom Verein «Kirche und Tourismus» getragen wird, informiert über touristische Routen wie Pilgerwege oder Angebote von Kirchen und Klöstern.

 Thüringens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Marion Walsmann (CDU), sagte, dass die Einrichtung «nicht nur voll im Trend, sondern auch an der Spitze einer Bewegung» liege. Unterstützt wurde das Zentrum nach ihren Angaben mit 330.000 Euro aus dem sogenannten Mauerfonds, in den Erlöse aus Verkäufen einstiger Mauer- und Grenzgrundstücke fließen.

 Das Zentrum soll auch ein Beitrag zur Lutherdekade zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 sein. Zur Einrichtung gehört eine Ausstellung über die Heilige Elisabeth (1207-1231), die 1221 den Thüringer Landgrafen Ludwig IV. (1200-1227) heiratete.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht