- Werbung -

Bischof Friedrich: Reformationsjubiläum soll kritische Standortbestimmung des Protestantismus sein

Das große Reformationsjubiläum 2017 soll nach Überzeugung des bayerischen Landesbischofs Johannes Friedrich zu einer Stadtortbestimmung des Protestantismus werden

- Werbung -

. Dazu gehöre auch die Frage, was von dem «evangelischen Erbe» in Vergessenheit geraten sei, was wiederbelebt werden müsse, und was der ökumenische Auftrag für die Zukunft sei, betonte der Bischof laut einer Pressemitteilung am Sonntag in einer Predigt in Roth. Ein Jubiläum, «um sich selbst ein bisschen auf die Schulter zu klopfen», wäre verfehlt.

 Die evangelische Kirche plant zum 500. Jubiläum des Thesenanschlags 1517 von Martin Luther ein umfangreiches Festprogramm. Bereits jetzt weist eine Lutherdekade mit «Themenjahren» auf das Jubiläum hin. Das Jahr 2011 ist dem inhaltlichen Schwerpunkt «Taufe» gewidmet. Nirgends sonst werde die Liebe Gottes zu den Menschen so sichtbar wie in der Taufe, sagte Friedrich, der auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht