Verlag: Vier Türme Verlag
Seitenzahl: 208
ISBN: 978-3-7365-0046-4

Jetzt bestellen >

Anselm Grün, Nikolaus Schneider: Luther gemeinsam betrachtet – Reformatorische Impulse für heute

Der spirituelle Bestsellerautor und katholische Mönch Anselm Grün und der ehemalige Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider, lassen sich zu Luthers Person, Leben und Wirken befragen. In kurzen und kurzweiligen Absätzen antworten sie auf konkrete persönliche und aktuelle Fragen und erklären quasi nebenbei wichtige Vorgänge der Reformation, ihre Wirkung damals und ihre Bedeutung für heute. Als Leser erfährt man Interessantes zu Luthers Person und Geschichte, aber auch zu Organisation und Thematiken der beiden Kirchen damals und heute.

Werbung

Was dieses Buch reizvoll macht, sind die vielen verschiedenen Blickwinkel, aus denen hier Luther und die Reformation betrachtet werden. Da ist einmal der eigene Weg zum Glauben und der dann auch sehr persönliche Blick zweier verschiedener Männer und ihrer Lebenserfahrung mit ihrer eigenen und der jeweils anderen Konfession und ihre Auseinandersetzung nicht nur mit Luther, sondern auch verschiedenen Themen der Reformation innerhalb ihrer Kirche und Tradition. Aber auch der Blick auf die Geschichte der Reformation in der säkularen Gesellschaft und heutige Zugänge zu reformatorischen Themen wie zum Beispiel Angst und Vertrauen, Freiheit und Verantwortung, Spiritualität im Alltag und die Vielfalt der Kirchen.

Der sehr persönliche Einstieg und Frage-und Antwort- Charakter des Buches machen das Lesen leicht. Besonders aber der Abschnitt über die jeweiligen „Lutherbilder“, in dem häufiger die Namen anderer Theologen fallen und theologische Auseinandersetzungen beschrieben werden, aber auch vereinzelt an anderen Stellen, kann die theologische Sprache dem theologisch wenig vorgebildeten Leser das Nachvollziehen schwerer machen. Das schwerer Verständliche kann aber auch Anreiz zu eigenen Nachforschungen sein.

Von Maria Malcin

ZUSAMMENFASSUNG

Nicht nur ein ausgezeichneter Beitrag für den Dialog zwischen katholischen und evangelischen Christen, sondern auch ein tolles Buch, um den eigenen Erkenntnishorizont bezüglich der Reformation zu erweitern.
Nicht nur ein ausgezeichneter Beitrag für den Dialog zwischen katholischen und evangelischen Christen, sondern auch ein tolles Buch, um den eigenen Erkenntnishorizont bezüglich der Reformation zu erweitern.Anselm Grün, Nikolaus Schneider: Luther gemeinsam betrachtet - Reformatorische Impulse für heute