- Werbung -

Einheit in Vielfalt?

Post-evangelikale Kreise grenzen sich dadurch ab, dass sie traditionelle Grenzen überschreiten – kulturell wie theologisch. Das Ergebnis, so beobachtet Christoph Schmieding von Mosaik Düsseldorf, ist eine zersplitterte freikirchliche Szene, in der sich homogene Wertegemeinschaften mit ähnlichem theologischen Verständnis und klarer Milieuzugehörigkeit herausgebildet haben. Das hat nicht etwa zu mehr Dialog geführt, sondern zu weniger.
„Einheit in Vielfalt“ lautet deshalb die Herausforderung der Zukunft. Und da könne man als Freikirchler von den Kirchen lernen: „Gerade die evangelischen Kirchen [zeigen] ein Integrationspotential, von der die zersprengte freikirchliche Landschaft oftmals nur träumen kann.“

Weiterlesen auf

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

WAS KANNST DU ZUM GESPRÄCH BEITRAGEN?

Bitte gib hier deinen Kommentar ein
Bitte gib hier deinen Namen ein

* Mit dem Absenden meines Kommentars akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen von Jesus.de. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die neusten Artikel