- Werbung -

Pizza und Abendmahl

Erst die Messe besuchen, dafür gibt’s anschließend eine Pizza. Mit dieser Methode „ködert“ Pastoralreferent Felix Goldinger zur Jahrtausendwende erfolgreich Teenager in der Vorbereitung auf die Firmung. Später lernt er Fresh X kennen und fragt sich: Was ist der eigentliche Gottesdienst? Die Messe, oder das Beisammensein danach?

- Werbung -

Goldinger kommt für sich zu dem Ergebnis: „So gesehen hab ich an diesen Abenden mit den jugendlichen Firmlingen zweimal Abendmahl gefeiert: einmal als Eucharistie in der Kirche und noch einmal beim Pizzaessen.“ Einer dogmatischen Prüfung würde dies zwar nicht standhalten, aber es lässt erahnen, worum es bei Fresh X geht. „Wie wir unser Miteinander mit Gott feiern – welche Form(en) unsere Gottesdienste haben – hängt mit den Menschen zusammen, die sich da um Jesus versammeln.“

Weiterlesen auf der Seite von Fresh X

Zuletzt veröffentlicht