„Die Einsteigerbibel – Übersetzung für Kinder“

0

Diese Bibel ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren als Einstieg ins Bibellesen gedacht. Ich habe diese Bibel mit meinen Enkelkindern zwischen sieben und 14 Jahren angeschaut beziehungsweise gelesen.

Die gesamte Aufmachung ist sehr ansprechend gestaltet. Es beginnt mit gut verständlichen Infos, wie das Buch gelesen und genutzt werden kann. Ebenso sind Erklärungen über die einzelnen Bücher zu finden. Die Einsteigerbibel ist nicht der vollständige Originaltext, sie enthält die wichtigsten Abschnitte aus 21 Büchern. Für den Einstieg ins Bibellesen, um damit vertraut zu werden und Freude daran zu finden, ist sie super geeignet.

Die Bibelstellen sind oben in großer blauer Schrift vermerkt, die Verse ebenfalls mit einer großen blauen Ziffer unterteilt. Am Seitenrand findet der Leser immer wieder kurze Bemerkungen oder Erklärungen mit entsprechenden Bildern zu den Texten. Bei Josef ist zum Beispiel sein Stammbaum dargestellt sowie eine Kartendarstellung seiner Reise nach Ägypten, sodass die Kinder sich das bildlich vorstellen können.

Sinn bleibt erhalten

Die Texte selbst sind in einem guten, einfachen Deutsch gehalten und flüssig zu lesen. Trotz der Einfachheit entsprechen sie dem Sinn nach dem Originaltext. Durch die Gestaltung ist die Einsteigerbibel eine gute Zwischenlösung zwischen der Bilderbibel für kleinere Kinder und der Erwachsenenbibel.

Meine Enkelkinder haben das Buch gerne mit mir gelesen und wir konnten uns leicht darüber unterhalten – auch wegen der ergänzenden Kommentare und der dazugehörigen Bilder. Die Altersempfehlung 8-12 passt in etwa. Unser Siebenjähriger fand die Bibel durchaus schon interessant. Für die Zehnjährige ist es ihre Einsteigerbibel geworden. Für die 14-Jährige war sie noch interessant, aber doch hin und wieder zu vereinfacht. Als Gemeindekind hat sie allerdings auch schon viel Wissen und kann deshalb bereits mit einer „richtigen“ Bibel umgehen. Für ein Kind, das neu im Glauben ist, kann diese Bibel durchaus auch in diesem Alter noch ein super Einstieg sein, um überhaupt mit dem Bibellesen anzufangen.

Von Christa Keip

Leseprobe (PDF)

Verlag: SCM R.Brockhaus
ISBN: 978-3-417-28816-2
Seitenzahl: 432
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
5

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein