Verlag: SCM Hänssler
Seitenzahl: 160
ISBN: 978-3-7751-5811-4

Jetzt bestellen >

Eva-Maria Admiral: Szenenwechsel – jetzt schreibst du dein Leben neu

Es gibt bereits viele Bücher zu diesem und ähnlichen Themen, aber Admirals Ausführungen, vermischt mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen, sind erfrischend anders. Die Art und Weise, wie die Autorin ganz praktisch und sehr persönlich zu einem Neustart unseres Lebensdrehbuchs ermutigt, hat mich fasziniert und gefangengenommen. Die Kernaussage lautet, dass keiner das Produkt seiner Prägungen und Erlebnisse bleiben muss. Jeder kann sich auf den Weg machen, den eigenen Lebensmustern und Prägungen auf die Spur zu kommen und Veränderung zu erleben.

Werbung

Die Autorin lädt den Leser zu 18 „Experimenten“ ein. Die einzelnen Schritte ins neue Drehbuch unseres Lebens gestaltet sie immer wieder mit kleineren Frageblöcken, die gut durchdacht aber nicht überfordernd sind. So lautet eine der ersten Fragen: „Welche Geschichte deines Lebens würdest du gerne hinter dir lassen? Entscheide dich nur für eine!“ Dieser Gedanke, klein und langsam zu beginnen, ist befreiend.

Entspannend auch die nächste Aufgabe: „Welches ist der erste, kleinstmögliche Schritt, den du dazu gehen musst?“ Nichts Großes, Überforderndes, das mich gleich wieder entmutigt. Einen Schritt kann ich doch gehen, das schaffe ich! Aber dann die herausfordernde Frage: „Was könnte geschehen, wenn du diese schädliche Geschichte fallen lässt? Könnte es sein, dass du die alte Geschichte gar nicht loslassen willst, weil du dich darin zu Hause fühlst?. Möchte ich Gott überhaupt erlauben, diese Geschichte umzuschreiben?“ Ich fühle mich ertappt, ringe um eine ehrliche Antwort. Doch wiederum: die jeweiligen Bibelstellen mit Gottes Aussagen und Zusagen über mich und mein Leben berühren mein Herz; sie zeigen mir Gottes Liebe und Annahme. Ich bin nicht alleine, er ist mit mir, er hat einen Plan für mein Leben. Er hält mich.

Immer wieder gewährt Eva in den einzelnen Kapiteln sehr persönliche Einblicke in ihr Leben, ihre ganz privaten „Kämpfe“. Sie spricht Themen an wie: Angst und Sorgen, Wut, Verletzungen, Prägungen, Perfektionismus, schuldig werden, Opfer sein, Vergebung, nicht geliebt sein, Schwächen und Stärken.

Eine meiner Schwächen als Flause im Kopf zu zeichnen, das fordert mich heraus. Der Gedanke, meinen Blick mehr auf meine Stärken als auf meine Schwächen zu richten, ist eine Sichtweise, die den Blick verändert. Der Fokus im Buch ist grundsätzlich mehr auf die Gegenwart und Zukunft gerichtet anstatt in der Vergangenheit zu verharren. Einfache, aber gut durchdachte, manchmal herausfordernde Fragen mit praktischen Aufgabenstellungen in den einzelnen Kapiteln führen Schritt für Schritt zu dem Ziel, das uns Eva-Maria Admiral zeigen will: Im „Hier und Jetzt“ zu leben, mich mit meiner Lebensgeschichte auszusöhnen und daraus eine neue Lebensgeschichte zu schreiben.

Wer sich dafür Zeit nimmt, wer bereit ist, aktiv persönliche Veränderung anzugehen, der hat damit begonnen, sein Lebensdrehbuch selbst zu schreiben anstatt es schreiben zu lassen.

Von Christa Keip

ZUSAMMENFASSUNG

Die Art und Weise, wie Eva Maria Admiral ganz praktisch und sehr persönlich Mut macht, eine Veränderung unseres Lebensdrehbuches zu wagen, hat mich fasziniert. Die eigene Lebensgeschichte als Kapital zu sehen, als Material zu übernehmen und etwas Schönes daraus zu gestalten, was für ein faszinierender Gedanke! Ich werde dieses Buch noch einige Zeit nicht aus der Hand legen.
Die Art und Weise, wie Eva Maria Admiral ganz praktisch und sehr persönlich Mut macht, eine Veränderung unseres Lebensdrehbuches zu wagen, hat mich fasziniert. Die eigene Lebensgeschichte als Kapital zu sehen, als Material zu übernehmen und etwas Schönes daraus zu gestalten, was für ein faszinierender Gedanke! Ich werde dieses Buch noch einige Zeit nicht aus der Hand legen.Eva-Maria Admiral: Szenenwechsel - jetzt schreibst du dein Leben neu