- Werbung -

Evangelische Theologinnen fordern Frauenquote

Der Konvent evangelischer Theologinnen in Deutschland will sich für eine Frauenquote in allen kirchlichen Leitungsämtern einsetzen. Ohne Quote werde die Gleichstellung nicht so schnell erreicht werden können, sagte die Konventsvorsitzende Margit Baumgarten dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch im mecklenburgischen Güstrow nach der Jahrestagung des Konvents.

- Werbung -

Während in der evangelischen Kirche deutschlandweit durchschnittlich etwa jede dritte Pfarrstelle von einer Frau besetzt sei, seien Frauen mit 21 Prozent in der mittleren Leitungsebene der Kirchen deutlich unterrepräsentiert. Auf der bischöflichen Ebene sehe es mit knapp 30 Prozent etwas besser aus.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht