- Werbung -

Gazastreifen: Ferienlager des UN-Hilfswerkes verwüstet

Unbekannte haben am Montagmorgen im Gazastreifen erneut ein Ferienlager des UN-Hilfswerkes für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) angegriffen. Sie legten ein Feuer in der Einrichtung, zerstörten Zelte und Spielsachen und fesselten die Wachposten.

- Werbung -

 Laut der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an" überfielen etwa 25 maskierte Männer das Lager und attackierten die dort postierten Wachleute. Das Sicherheitspersonal sei körperlich angegriffen und gefesselt, aber nicht verletzt worden, hieß es.

 Wie hoch der Schaden ist, der durch das Feuer angerichtet wurde, ist noch nicht bekannt. John Ging, UNRWA-Leiter im Gazastreifen, bezeichnete den Angriff als "feige und verabscheuungswürdig". Er kündigte an, seine Organisation werde das Sommerferienlager sofort wieder aufbauen und ihre Aktivitäten fortsetzen. Dies sei wichtig für das körperliche und geistige Wohlergehen der Kinder im Gazastreifen, von denen viele traumatisiert seien. Ging lobte den Einsatz der Hilfskräfte, die schnell vor Ort waren, so dass der Schaden minimalisiert werden konnte.

 Der Überfall war bereits der zweite in diesem Jahr. Am 23. Mai hatten Unbekannte ein noch im Aufbau befindliches UN-Sommerlager am Strand von Gaza-Stadt verwüstet. Damals hatten die Angreifer eine Nachricht hinterlassen, in der sie mit der Ermordung von UN-Mitarbeitern drohten, falls die UNRWA ihre Aktivitäten für die Kinder nicht beende.

 Die UNRWA hat ihre Ferienlager am 12. Juni eröffnet. Sie sollen bis zum 5. August andauern. Die Sommerlager der Vereinten Nationen geraten jedes Jahr in die Kritik der Hamas und anderer Gruppen. Diese halten die Veranstaltungen dort für "zu westlich". Im vergangenen Jahr hatten die UN an über 150 Orten im Gazastreifen Sommerlager angeboten. Daran hatten rund 240.000 Kinder teilgenommen. Jungen und Mädchen beschäftigen sich dort gemeinsam mit Spielen, Sport, Kunsthandwerk und anderen kulturellen Aktivitäten.

- Werbung -

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht