- Werbung -

Gekreuzigter McDonalds-Clown empört Christen

McJesus
Die Skultpur „McJesus“. Foto: picture alliance / AP Photo

- Werbung -

Wegen eines Kunstwerks im Kunstmuseum in Haifa kam es in den letzten Tagen zu Ausschreitungen. Die mit „McJesus“ betitelte Skulptur zeigt den McDonalds-Clown Ronald McDonald am Kreuz. Der finnische Künstler Jani Leinonen will damit nach Aussagen der Süddeutschen Zeitung auf den „Kreuzzug im Namen des Konsums“ aufmerksam machen. Hunderte arabische Christen demonstrierten gegen das Ausstellungsstück und gerieten mit der Polizei aneinander, als sie versuchten, gewaltsam in das Museum zu gelangen. Drei Polizisten wurden durch geworfene Steine verletzt. Auch von einer Brandbombe ist die Rede. Mittlerweile hat es auch von offizieller Seite Reaktionen auf „McJesus“ gegeben. Die israelische Kultusministerin drohte gar damit, die Förderungen für das Museum zu streichen. Die Museumsleitung soll indessen zugestanden haben, einen Warnhinweis auf potenziell verletzten Darstellung am Eingang der Ausstellung anzubringen. Das Kunstwerk solle jedoch bleiben.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht