Wie glaubt ...?

Arno Backhaus: Jesus fröhlich ernst nehmen

Künstler Arno Backhaus „überlebte“ die Corona-Pandemie finanziell auf wundersame Weise. Er entdeckt seither Gottes Großzügigkeit neu.

1. Was ist Ihr Lieblingsbuch aus der Bibel? Warum?

Arno Backhaus: Die Sprüche! – weil sie komplizierte Dinge kompakt auf den Punkt bringen, bodenständig und alltagstauglich Hilfestellungen geben. Sie sind lebensnah, verständlich, passend zu jeder Tages- und Nachtzeit und heute noch hochaktuell. Da hat sich keiner Sprüche ausgedacht am grünen Tisch, die sind aus leidvoller Lebenserfahrung erwachsen.

- Werbung -

2. Wenn Jesus bei Ihnen zum Essen vorbeikäme, was würden Sie kochen? Und worüber würden Sie sich mit ihm unterhalten?

Backhaus: Ich würde Spiegelei mit geröstetem Brot anbieten, vielleicht auch „Himmel & Erde“ (mehr kann ich nicht …), dazu ein Glas „Himmlisches Mosel-Tröpfchen“ und zum Nachtisch Götterspeise. Falls meine Frau mithelfen dürfte, würde ich sie bitten, was Feines zu kochen.

Ich würde ihn fragen, wie lange ich noch zu leben habe, damit ich das Geld, was mir bis dahin noch zur Verfügung steht, sinnvoll ausgeben bzw. verteilen kann.

3. Was ist Ihr Zugang zu Gott?

Backhaus: Absolute, längere Zeit der Stille und des Hörens, vielleicht mit ruhiger Anbetungsmusik am Anfang und am Ende der Stille. Neben dem Bibelstudium gute, geistvolle Literatur („Gott suchen – Mensch werden: Vom Mehrwert des Christseins“ von Ludger Schulte; „Christliche Spiritualität entdecken“ von Marjorie Thompson; Timothy Keller; u.a.)

4. Welches Glaubensthema beschäftigt Sie in letzter Zeit? Warum?

Backhaus: Ich übe seit rund zweieinhalb Jahren ganz neu die Charaktereigenschaften Gelassenheit, Großzügigkeit und Barmherzigkeit. Nachdem uns unaufgefordert Freunde und viele Fremde mit Tausenden von Euro im Jahr 2020 großzügig geholfen haben zu „überleben“, ohne dass sie von unseren mehr als 90 Terminabsagen im Jahr 2020 etwas mitbekamen. (Unsere Termine mit Vorträgen, Seminaren, Konzerten sind unsere Haupteinnahmequelle.) Diese Großzügigkeit hat mich stark herausgefordert. Ich entdecke seitdem in der Bibel immer mehr Berichte über die Großzügigkeit und „Gelassenheit“ Gottes und Jesu.

5. Wofür leben Sie?

Backhaus: Anderen Menschen Mut zu machen, Jesus fröhlich ernst zu nehmen und von der Ewigkeit sich bestimmen zu lassen, nicht vom Zeitgeist, der Zeitung und dem Zeitdruck!

Arno Backhaus ist seit über 40 Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs: mit Konzerten, Eheseminaren, ADHS-Seminaren, Straßenaktionen, Kinderveranstaltungen und diversen Vorträgen. Mal humorvoll, mal ernst, ab und zu todernst. Seine Autobiografie heißt „Keine Panik, ehrliche Spiegel altern immer mit!“.


Dieses Interview ist Teil unserer Serie „Wie glaubt … ? 5 Fragen, 5 Antworten“. Wir haben bekannten Christinnen und Christen Fragen zum Glauben gestellt.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Die neusten Artikel