Verlag: SCM R.Brockhaus
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783417268973

Jetzt bestellen >

Miriam Speckmann: Kleine Momente für mich

Frischgebackene Mütter mit Neugeborenen haben eines nicht: Zeit. Auf einmal entscheidet die Frau nicht mehr selbst über sich und ihr Tun, sondern der kleine Schreihals bestimmt den Tagesablauf, raubt den Schlaf und die Energie.

Werbung

Dieses Andachtsbuch mit 52 Abschnitten unterstützt junge Mütter darin, sich einmal pro Woche Zeit zu nehmen. Zum Reflektieren, Beten und Kraftschöpfen aus der Gemeinschaft mit Gott. Die einzelnen Kapitel sind jeweils auf das Alter des Babys abgestimmt – von der Geburt bis zum ersten Geburtstag.

Einleitend berichtet Miriam Speckmann in jeder Einheit von den verschiedenen Entwicklungsschritten des Babys – das erste Lächeln, das erste Fixieren mit den Augen, der erste Griff. Die Autorin schreibt humorvoll und interessant über Muttermilch und feste Nahrung, Windelwechseln und Töpfchengang, Fremdeln und Trösten. Einfühlsam und mit viel Empathie berichtet die mehrfache Mutter von ihren eigenen Erlebnissen. Dabei stellt sie immer einen Bezug zu einem entsprechenden Bibeltext her, den sie auslegt und erklärt.

Wenn sie zum Beispiel über die Erfahrungen eines Babys vor, während und nach der Geburt berichtet, wird dem Leser auf einmal klar, was Jesus mit der Neugeburt wirklich meint. Oder wenn das Baby laut schreiend nach Milch verlangt, versteht die Leserin, was Paulus meint, wenn er schreibt, wir als Christen sollen intensiv nach der Milch des Evangeliums verlangen.

Jede Andacht geht über drei bis fünf Seiten. Auch mit Baby findet sich dafür einmal pro Woche die Gelegenheit. Abgerundet wird jede Einheit mit einigen Fragen zum Nachdenken, ein paar Tipps, die das Leben mit dem Baby erleichtern können oder hilfreichen To-do-Listen.

Diese Andachten sind wirklich ermutigend. Das Buch hilft, sich selbst und das Baby besser zu verstehen. Vor allem aber bestärkt und inspiriert es die Leserinnen, Gemeinschaft mit Gott zu suchen und im Glauben zu wachsen – trotz der Herausforderungen, die Muttersein mit sich bringt.

Mütter profitieren mehrfach von diesen Andachten. Ihre Beziehung zu Gott kann sich vertiefen, sie schöpfen wieder Kraft und der Glaube bleibt lebendig. Das Buch ist wunderbar als Geschenk zur Geburt geeignet. „Kleine Momente für mich“ richtet sich hauptsächlich an Mütter. Dennoch profitieren meines Erachtens auch Väter von diesem Werk.

Von Brigitte Keune

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

52 Andachten – theologisch tiefgehend, inspirierend und ermutigend
52 Andachten – theologisch tiefgehend, inspirierend und ermutigendMiriam Speckmann: Kleine Momente für mich