- Werbung -

Münster: Wilhelms-Universität erwirbt 600 historische Bibeln

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat für ihr Bibelmuseum rund 600 altsprachliche Bibeln aus der größten privaten Bibelsammlung Deutschlands erworben.

- Werbung -

 Der Sammler Walter Remy aus dem rheinland-pfälzischen Betzdorf/Sieg habe der Universität den altsprachlichen Teil seiner Sammlung übergeben, erklärte die Universität. Dieser umfasse unter anderem 379 lateinische Bibeln aus der Zeit von 1501 bis 1794, 16 Polyglotten (1530-1750) sowie rund 200 griechische Bibeln ab 1516. Die Sammlung ergänzt den Angaben zufolge die Bestände des Bibelmuseums der Universität Münster auf ideale Weise.

 Der Rechtsanwalt und langjährige Antiquar Remy habe über Jahrzehnte mit großem Sachverstand eine außergewöhnliche Spezialsammlung zusammengetragen, erklärte die Kulturstiftung der Länder in Berlin. Die Sammlung sei vergleichbar mit den Beständen der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht