- Werbung -

Atheismus: Vatikan-Prediger nennt Dawkins und Hawking «Toren»

Der Vatikan hat atheistische Thesen der britischen Wissenschaftler Richard Dawkins und Stephen Hawking als militant zurückgewiesen.

- Werbung -

Ihre Aussagen seien von deren Wissenschaftskollegen längst widerlegt, sagte der päpstliche Hausprediger Raniero Cantalamessa am Freitag Vatikanangaben zufolge in einer Adventspredigt für Benedikt XVI.

 Bereits der Physiker Max Planck (1858-1947) habe anerkannt, dass der Wissenschaft Grenzen gesetzt seien. «Ein Atheist, der behauptet ‚Es gibt keinen Gott‘, urteilt über eine Welt, die er nicht kennt, und wendet seine Gesetze auf ein Objekt an, dass außerhalb seiner Erreichbarkeit liegt», sagte Cantalamessa. Nach Auffassung des päpstlichen Hauspredigers gilt für Hawkins und Dawkins die Bemerkung des Psalmisten «Die Toren sagen in ihrem Herzen, es gibt keinen Gott».

 Der Astrophysiker Stephen Hawking vertritt in seinem neuen Buch «Der große Entwurf» die These, die Entstehung des Universums habe der Hand Gottes nicht bedurft. Der Biologe Richard Dawkins («Der Gotteswahn») gilt als einer der Wortführer der «neuen Atheisten».

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht