- Werbung -

Austritt per Mausklick: 15.000 Norweger verlassen die Volkskirche

Innerhalb von nur vier Tagen sind 15.000 Norweger aus der lutherischen Volkskirche ausgetreten. Eine technische Neuerung in der Verwaltung löste den Mitgliederschwund aus.

- Werbung -

Wie die WELT berichtet, können Kirchenmitglieder seit dem 15. August ihre Daten selbstständig über ein Online-Portal ändern. Auch der Austritt sei per Mausklick möglich. Nach Angaben der Volkskirche nutzten diese Funktion allein am ersten Tag bereits 10.000 Menschen. Immerhin seien während der ersten vier Tage auch über 500 Personen eingetreten.

Die leitende Bischöfin, Helga Haugland Byfuglien, zeigte sich angesichts der Austrittswelle nicht überrascht. Darauf sei man eingestellt gewesen. Nach eigenen Angaben hat die Kirche im laufenden Jahr bislang 24.278 Austritte verzeichnet.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht