- Werbung -

Berlin-Brandenburg: Online-Verzeichnis von Glaubenskursen gestartet

Ein Online-Verzeichnis von Glaubenskursen in der Region bietet ab heute die Evangelische Kirche-Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

- Werbung -

Unter der Adresse kurse-zum-glauben.de sind zur Zeit rund 110 Kirchengemeinden gelistet, die entsprechende Angebote machen. Die Kurse sind zeitlich befristet und können auch besucht werden, wenn der Wunsch nach einer Kirchenmitgliedschaft nicht besteht. Interessierte können sich mithilfe einer Suchmaschine auf der Internetseite über die laufenden Angebote in ihrer Region informieren.

 Das Projekt "Erwachsen Glauben" wird unter anderem von der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, dem Sänger und Extremsportler Joey Kelly und von der Präses der EKD-Synode, Dr. Irmgard Schwaetzer, unterstützt: "Wir alle stellen uns bewusst oder unbewusst immer wieder Fragen rund ums Thema Glauben", so Schwaetzer. "Wer bin ich, wo komm ich her, was passiert mit mir nach dem Tod, gibt es Gott und wenn ja, wo? Glaubenskurse helfen, genau solche Fragen für sich zu beantworten."

 Im ersten Halbjahr 2014 werden in der Landeskirche mehr als 50 Glaubenskurse stattfinden. Im Herbst 2013 wurden 45 Glaubenskurse durchgeführt. In der Regel finden Glaubenskurse im halbjährlichen oder jährlichen Rhythmus statt. Regionale Schwerpunkte finden sich dabei in den westlichen Bezirken Berlins sowie in den Kirchenkreisen Nauen-Rathenow, Oderland-Spree (Frankfurt/ Oder), Potsdam, Schlesische Oberlausitz und Zossen-Fläming.

 Die Landeskirche hat sich mit dem Projekt "Erwachsen glauben" zum Ziel gesetzt, Glaubenskurse zu einem verlässlichen Regelangebot in den Gemeinden und Kirchenkreisen auszubauen. Als eines von zwölf Projekten ist "Erwachsen glauben" ein wesentlicher Bestandteil des landeskirchlichen Reformprozesses "Salz der Erde".

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht