- Werbung -

Betrug: Katholischer Finanzverwalter unterschlägt 3,8 Millionen Euro

Der langjährige Leiter der katholischen Finanzverwaltung im hessischen Hadamar hat in den vergangenen zehn Jahren 3,8 Millionen Euro unterschlagen.

- Werbung -

  Strafrechtlich relevant sei allerdings nur der Zeitraum der vergangenen fünf Jahre, teilte das Bistum Limburg am Wochenende mit. «In diesem Zeitraum fehlen 2,5 Millionen Euro.» Die Diözese setze nun alles daran, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft einen erheblichen Teil des Geldes
zurückzubekommen.

  Es stehe auch fest, dass der ehemalige Leiter des Rentamtes und Geschäftsführer des Gesamtverbandes der Katholischen Kirchengemeinden seine Kenntnisse und seine berufliche Position ausnutzte, um sich selbst zu bereichern. Die Jahresprüfung habe beispielsweise ergeben, dass er Unterlagen und Buchungen fälschte und Mitarbeiter gezielt falsch informierte.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht