- Werbung -

Bibel TV erreicht viele entkirchlichte Menschen

Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) zeigen: Rund 30 Prozent der Bibel TV-Zuschauer haben keine Bindung an eine christliche Kirche.

Bibel TV hat die Zuschauerzahlen und Reichweiten im Jahr 2023 ausgewertet und analysiert. Die Zahlen der AGF zeigten, dass rund 30 Prozent der Zuschauenden in der Primetime keine Bindung an eine christliche Kirche hätten, heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. Nach eigenne Angaben erreicht Bibel TV pro Tag rund 280.000 Menschen. Im Dezember 2023 waren es laut Senderangaben unter Berufung auf AGF-Zahlen 10,3 Millionen Zuschauer. Durchschnittlich haben im Jahr 2023 pro Monat 8,5 Millionen Menschen das christliche Programm eingeschaltet.

- Werbung -

Bei den Gottesdienst-Übertragungen sei der Anteil an Zuschauerinnen und Zuschauern mit evangelischem und katholischem Hintergrund etwa gleich verteilt, heißt es. Das Tagesprogramm werde dagegen ein wenig mehr von evangelischen Zuschauern rezipiert.

„Bibel TV bleibt ein wachsendes Projekt aller Christinnen und Christen zur Verbreitung der Guten Nachricht. Das geht nur dank der knapp 70.000 Spenderinnen und Spender, welche diese riesige missionarische Reichweite erst möglich machen“, sagt Matthias Brender, Geschäftsführer von Bibel TV. „Gemeinsam mit allen videoproduzierenden Werken werden wir das Fenster zum Glauben weiter in die Welt öffnen.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht

5 Kommentare

  1. Hab ich jahrelang gesehen.
    Hat wenig geholfen, bis ich die Bibel selbst aufschlug um Gott kennenzulernen.
    Heute schau ich mir größtenteils nur noch die Bibelfilme an.

  2. ….und noch etwas…mein Sohn lebt nicht mit Gott, einer meiner Söhne, aber die Serie Don Matteo können wir gemeinsam bei Bibel TV sehen!!!
    Ich bin Bibel TV zu tiefsten Dank verpflichtet!
    Danke Jesus für Bibel TV!!!!🙏

  3. Ich sehe Bibel TV jetzt seit über 10 Jahren!
    Vor ca. 12 Jahren hab ich mich bekehrt.
    Danach gab es ein Buch, was in der Werbung gezeigt wurde bei Bibel TV.
    Dadurch lernte ich meine Freundin und damals mit die erste lebendige Christin in meinem Leben kennen.
    Danke Bibel TV habe ich meine Freundin kennengelernt, die nicht hier in Schleswig-Holstein lebt, die mir aber in den Glauben geholfen hat!
    Bis heute begleitet sie meinen Weg und ist mir immer wieder eine große Hilfe und Stütze am Telefon.
    DANKE BIBEL TV!🙏
    Dieses Buch hat mir sehr geholfen!
    Bibel TV hat mich/uns hier durch die Corona Zeit gebracht.
    DANKE Bibel TV!🙏
    Bibel TV hat mich durch die schwerste und einsamste Zeit gebracht!
    Danke Bibel TV!🙏

    Bibel TV war die beste Gemeinschaft ,die ich hier teilweise hatte!
    🙏danke Bibel TV!

    Bibel TV hat tolle Predigten, tolle Pastoren, tolle Serien, tolle Dokumentationen…etc.
    DANKE Bibel TV 🙏

    Bibel TV hat mir so sehr geholfen und noch!
    🙏
    DANKE,danke danke Bibel TV!

  4. Für die beste Botschaft im Universum

    Bibel TV hat die Zuschauerzahlen und Reichweiten im Jahr 2023 ausgewertet und analysiert. Die Zahlen der AGF zeigten, dass rund 30 Prozent der Zuschauenden in der Primetime keine Bindung an eine christliche Kirche hätten, heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. Nach eigenen Angaben erreicht Bibel TV pro Tag rund 280.000 Menschen.Eben darum wird neben allen Kirchen und Konfessionen einschließlich der Freikirchen auch dieser Sender und ähnliche Formate dringend benötigt. Auch ich genieße die gute Lage meines Pantoffelkinos am warmen Ofen oder im sommerlich gekühlten Zimmer am Fernseher und Computers ausserordentlich gerne – die Bandbreite der Sendungen spricht so gut sowie alle Frömmigkeitstraditionen an. Allerdings – und da denke ich sicherlich so wie Bibel TV – ist die Erprobung der Realität für die Glaubenspraxis immer die christliche Gemeinschaft und Gemeinde. Daher sollen sicherlich alle Formate des Senders Lust auf Gemeinde und Jesusnachfolge machen. Die kann man nie auf einer einsamen Insel praktizieren und nicht unbedingt immer zuhause nur im stillen Kämmerlein. Ein Segen ist Bibel TV aber für Menschen, die an das Haus gebunden sind. Ich wünsche dem Sender und den Mitarbeiter:innen weiterhin viel Freude bei ihrer guten Arbeit, mit Menschen und im Dienste für die beste Botschaft im Universum. Übrigens: Bibel TV ist zutiefst ökumenisch und es gibt keine sichbaren Gräben zwischen den naturgemäß unverhinderbaren Meinungsunterschiede und Haltungen. Die hatte schon die Urgemeinde und erfand auch den guten Kompromiss. Bitte als Frage weiter zu geben an Bibel TV, auch im Sinne von Anja Woh: Was sagt die Erhebung detailliert über die Sehbeteiligung der unterschiedlichen Altersgruppen (Kinder – Jugendliche – Mittelalter – und Seniorinen und Senioren ?)

  5. Ich finde diesen Sender einfach klasse. Wir sehen ihn sehr oft. Ist doch schön, wenn das Programm auch Menschen ohne kirchliche Bindung anspricht. Mich würde nur noch interessieren, ob das Programm auch jüngere Menschen anspricht oder doch eher die ältere Generation.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.