- Werbung -

Ein feste Burg ist unser Gott: Luthers Kirchenlieder sollen Weltkulturerbe werden

Die von Martin Luther (1483-1546) verfassten Kirchenlieder sollen der UNESCO als Weltkulturerbe vorgeschlagen werden.

- Werbung -

 Die von Martin Luther (1483-1546) verfassten Kirchenlieder sollen der UNESCO als Weltkulturerbe vorgeschlagen werden. Dafür setzt sich der Weimarer Musikwissenschaftler Siegfried Freitag ein, wie der Sender MDR Thüringen am Sonntag berichtete. Unterstützt werde die Initiative vom Thüringer Landesmusikrat und dem Verband der Deutschen Schulmusiker.

 Zur Begründung verweise der Musikwissenschaftler auf die Einmaligkeit kirchlichen Liedgutes wie «Ein feste Burg ist unser Gott». Erst mit den Chorälen des Reformators habe sich der Gottesdienst mit Gemeindegesang ab dem 16. Jahrhundert zu seiner heutigen Form entwickelt und eine breite Singbewegung sei entstanden, sagte Freitag dem Sender. Der Welterbe-Antrag könne ein Thüringer Beitrag zu den Feierlichkeiten des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 sein.

 Der Antrag muss zunächst beim Deutschen Nominierungskomitee «Memory of the World» gestellt werden. In der UNESCO-Welterbeliste stehen unter anderem bereits das Nibelungenlied und Beethovens Neunte Sinfonie. Der Lutherbeauftragte der Thüringer Landesregierung, Thomas Seidel, bezeichnete die Initiative nach MDR-Angaben als «interessante Anregung, die es wert ist, gründlich geprüft zu werden».

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht