- Werbung -

Ende einer Ära: Papst entlässt Kardinal Lehmann in den Ruhestand

Über mehrere Jahrzehnte war Kardinal Karl Lehmann ein prägendes Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit 80 Jahren darf er nun in den Ruhestand gehen. Zum Abschied redete er den Politikern in Europa noch einmal ins Gewissen.

- Werbung -

Der langjährige Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, ist an seinem 80. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Lehmann war seit 1983 Bischof von Mainz und stand von 1987 bis 2008 über zwei Jahrzehnte lang an der Spitze der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.

Der päpstliche Nuntius Nikola Eterovic gab die allgemein erwartete Entscheidung von Papst Franziskus im Festgottesdienst am Pfingstmontag im voll besetzten Mainzer Dom bekannt: „Der Heilige Vater hat Ihr Rücktrittsgesuch mit dem heutigen Tage angenommen“, sagte der Botschafter. An dem live vom ARD-Fernsehen übertragenen Gottesdienst nahmen rund 1.200 geladene Gäste teil, darunter Spitzenpolitiker aus Berlin, Rheinland-Pfalz und Hessen sowie eine Vielzahl amtierender und emeritierter Bischöfe.

„Ökumene braucht neuen Schwung“

Lehmann selbst erinnerte zum Abschluss des Festaktes zu seinen Ehren, wie sehr ihn die Erlebnisse der Kriegszeit prägten. Die Bilder aus den Nächten in den Luftschutzkellern verfolgten ihn noch immer. In der Idee, ein gemeinsames Haus Europa zu bauen, sehe er ein „großes Hoffnungszeichen“ dafür, künftige Kriege zu verhindern. Im Verhältnis zu den protestantischen Kirchen forderte er mehr Einsatz für die Ökumene: „Wir brauchen wieder neuen Schwung.“

- Werbung -

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, äußerte in einem Grußwort „Respekt und Dankbarkeit“ für Lehmanns Lebensleistung: Weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus habe Lehmann ein „leuchtendes Beispiel für eine lebendige Kirche in Deutschland“ gegeben. Der evangelische hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sagte, niemand in Deutschland habe die Ökumene in Deutschland über Jahrzehnte so gestärkt wie Lehmann.

 

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht