„COMMITTED“ – unter diesem Motto treffen sich am 11. Januar tausende junge Christen in Stuttgart. Ihr Ziel: Glauben leben, Mission wagen, Orientierung finden.
Am 11. Januar 2026 lädt die Jugendmissionskonferenz (JUMIKO) unter dem Motto „COMMITTED“ („verpflichtet“) in die ICS Messe nach Stuttgart ein. Die Veranstaltung gilt als größte jährlich stattfindende Missionskonferenz im deutschsprachigen Raum. Erwartet werden rund 5.000 junge Menschen, die sich für Mission, Nachfolge und ein Leben mit Orientierung am christlichen Glauben begeistern.
Über 24 Referentinnen und Referenten geben Impulse zu Themen wie Mission, Bibel und authentischem Glaubensleben. Darüber hinaus berichten Missionare von ihren Einsätzen weltweit, und eine große Ausstellung mit über 120 christlichen Werken zeigt konkrete Möglichkeiten, sich aktiv für Gottes Reich einzubringen.
Sprecherinnen und Sprecher
Zu den Sprecherinnen und Sprechern gehören unter anderem:
• Christian Al-Masoud – „Committed zur Wahrheit: Echt bleiben, wenn alles fake wirkt“
• Désirée Holzäpfel – „Jeden Tag committed: Wie dein Glaube im Alltag wächst“
• Dr. Yassir Eric – „Committed für Christus: Christen in Bedrängnis“
• Prof. Dr. Thilo Stadelmann – „Künstliche Intelligenz, Glaube und Du“
• Andy MacDonald – „Committed to Lose: Wie man verlieren und trotzdem alles gewinnen kann“
• Dr. Leonie Schweizer – „Alter Verwalter: (Un)talentiert Reich Gottes bauen?“
• Sr. Dorothee Grupp – „More than a job: We are a Light@Work!“
• Franziska Goller – „Komm mit! – Wie committed bist du (wirklich)?“
„Die JUMIKO 2026 ist unser Commitment als ChristusBewegung und Coworkers“, schreibt Dr. Friedemann Kuttler, Vorsitzender der ChristusBewegung. Bei der Konferenz könnten alle Teilnehmenden gemeinsam auf Gottes Wort hören, Jesus und Menschen begegnen und die Frage stellen: „Jesus, wo willst du mich gebrauchen?“
Die JUMIKO beginnt um 9:30 Uhr (Ausstellung ab 8:30) und endet um 17:30 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der JUMIKO-Webseite.
Die JUMIKO wird von der ChristusBewegung zusammen mit einem Arbeitskreis aus Gemeinschaften in Süddeutschland, Jugendverbänden, Bibelschulen und Missionswerken getragen. Organisiert wird sie von Coworkers, der Dachmarke der Vereine Hilfe für Brüder International und Christliche Fachkräfte International.

Das FEHLT fehlte in meinen Kommentar. Sorry
Wir tragen immer Verantwortung vor Gott und unserem Gewissen
COMMITTED“ – unter diesem Motto treffen sich am 11. Januar tausende junge Christen in Stuttgart. Ihr Ziel bei ist: Glauben leben, Mission wagen, Orientierung finden. Ich finde nicht nur dieses Treffen wichtig, sondern auch das Thema KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. Denn es ist kein Nebenthema, hätte mit der guten Nachricht von Gottes Liebe wenig zu tun. Sondern im Gegenteil: Wir sollten auch als Christinnen und Christen wachsam sein, dass uns die gute und intelligente Technik nicht ihre „Rückseite der Macht“ zeigt, wenn wir nicht aufpassen. Es geht dabei auch nicht nur darum, weil hier selbst die bewegtesten Bilder und Filme gefälscht werden können. Es geht schlicht darum, ob wir unsere Ethischen Entscheidungen selbst und dann in der Verantwortung vor Gott und unseres Gewissen treffen, oder ob wir uns blenden lassen von dem Anschein, die Maschine sei liebenswert. Liebenswert ist Gott und jeder Mensch, dem wir begegnen. Dabei sollten wir nie vergessen, Jesus wollte eigentlich auch eine Revolution der Liebe. Dass der Rechtsradikalismus, der ja sich fast wie eine alleserklärende Religion darstellt, scheint mir einer kleinen Kritik würdig.