- Werbung -

IHK-Präsident: Ein Sonntag Arbeit, zwei Tage frei

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mecklenburg-Vorpommern, Claus Ruhe Madsen, hat vorgeschlagen, Sonntagsarbeit doppelt zu entlohnen. Möglich sei auch ein doppelter Freizeitausgleich, sagte Madsen der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt" (Ausgabe 29. Mai).

- Werbung -

Ein Sonntag Arbeit, zwei Tage frei." Madsen wiederholte die Kammerforderung nach zusätzlichen Sonntagsöffnungen der Geschäfte. "Es gibt sicher auch viele Christen, die sonntags gerne ein Sofa kaufen würden", sagte Madsen, der Geschäftsführer der Rostocker Möbelkette Wikinger ist.

 Moses habe den Sonntagsschutz in den Zehn Geboten zu einer Zeit verkündet, als es noch keine Geschäftsleute gegeben habe, sagte Madsen. Damals seien vor allem Landarbeiter und Fischer betroffen gewesen. Er habe daher nicht festgelegt, dass Geschäfte am Sabbat schließen müssten. "Moses hätte bestimmt Verständnis dafür, dass sich in mehr als 2.000 Jahren auch allerlei verändert." Gott habe die Menschen so geschaffen, dass sie sich veränderten. Madsen: "Wenn Gott etwas gegen den Sonntagshandel hätte, hätte er ihn längst verhindert."

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht