- Werbung -

kath.net: Südafrika – Weihnachtsfeiertag auf der Kippe

In Südafrika wird darüber diskutiert, Karfreitag und den ersten Weihnachtstag (25. Dezember) als offizielle Feiertage zu streichen. Dies schlägt die Kommission zum Schutz der Rechte kultureller und religiöser Gemeinschaften sowie Sprachgemeinschaften (CLR) vor.

- Werbung -

Wie kath.net berichtet heißt es in der Forderung, die  Feiertage würden nicht allen religiösen Gruppen gerecht und seien "diskriminierend". Die Kommission beklagt, dass der südafrikanische Feiertagskalender "verwestlicht" sei und man als Afrikaner nicht danach leben könne. Christen könnten an Feiertagen enstpannen, doch Anhänger anderer Religionen machten wirtschaftlichen Verlust. Für ihre eigenen religiösen Feiertage müssten sie sich extra einen Urlaubsantrag nehmen. „Wir brauchen einen eigenen Kalender, so wie ihn die Chinesen haben“, fordert ein Kommissionsmitglied.

(Quelle: kath.net)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht