- Werbung -

Kirchenpräsident: Calvin-Jahr war großer Erfolg

Eine positive Bilanz des Calvin-Jahrs 2009 hat der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt, gezogen.

- Werbung -

Der französisch-schweizerische Reformator (1509-1564) gebe mit seinen Lehren auch heute noch Impulse, sagte Schmidt am Mittwoch im ostfriesischen Leer. Calvin wurde am Freitag (10. Juli) vor 500 Jahren geboren.  

Bei einer Festveranstaltung am Freitag in Berlin will Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) über die europäische Dimension von Calvins Wirken sprechen. Zum Calvin-Jubiläum wurde eine Sonderbriefmarke im Wert von 70 Cent ausgegeben. Höhepunkt des Calvin-Jahres ist ein Festakt am Sonntag in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin, mit dem die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Reformierte Bund am Jubiläumstag den Gründungsvater des reformierten Protestantismus würdigen.

In Deutschland sei die Reformation eng mit dem Namen Martin Luther verbunden, sagte Schmidt. Ihre weltweite Ausbreitung sei jedoch ohne Calvin nicht denkbar gewesen. «Dank des Calvin-Jahrs ist es gelungen, den Reformator der zweiten Generation aus seinem Schattendasein herauszuführen.»

Die Evangelisch-reformierten Gemeinden hätten durch Vorträge, Gottesdienste und Konzerte einen ihrer Gründungsväter wiederentdeckt, sagte Schmidt weiter. Neben Calvin zählt der Züricher Reformator Ulrich Zwingli (1484-1531) zu den Vätern der Evangelisch-reformierten Kirche, deren Wurzeln in der Reformation des 16. Jahrhunderts liegen. Die Kirche mit Sitz in Leer zählt zu den kleineren der 22 Mitgliedskirchen der EKD. Zu ihren 142 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu gehören rund 186.500 Mitglieder.

- Werbung -

Calvin gilt neben Martin Luther (1483-1546) als der wichtigste Erneuerer der Kirche. Er wurde am 10. Juli 1509 in Noyon im Nordosten Frankreichs geboren und starb am 27. Mai 1564 im schweizerischen Genf. Seine Theologie, die vor allem in seinem Hauptwerk «Institutio – Unterweisung in der christlichen Religion» zu finden ist, prägt bis heute die evangelisch-reformierten Kirchen. Die Zahl der reformierten Christen wird von Experten weltweit auf mehr als 80 Millionen geschätzt.  

Internet: www.calvin09.org, www.reformiert-info.de

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht