- Werbung -

Kurswechsel: Mülheimer Verband lässt Frauenordination zu

Der Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden hat sich für die Zulassung der Frauenordination entschieden.

- Werbung -

 Die Delegierten des Verbands entschieden sich auf ihrer Jahrestagung mit 68 zu 9 Stimmen bei drei Enthaltungen für eine entsprechende Satzungsänderung. Demnach kann nun jede der 47 Mitgliedsgemeinden selbst entscheiden, ob sie Frauen in das Pastorinnen- oder Ältestenamt berufen möchte, oder diese Ämter wie bislang üblich nur an männliche Bewerber vergibt.

  Der Antrag hatte bereits vor einem Jahr auf der Tagesordnung gestanden, war jedoch auf 2011 vertagt worden, um es allen Mitgliedsgemeinden zu ermöglichen, das Thema ausführlich zu diskutieren.

 Pastor Markus Liebelt (Schwenningen), der gegen eine die Möglichkeit der Frauenordination gestimmt hatte, sprach in einem spontanen Statement nach der Abstimmung allen Frauen im Dienst des Mülheimer Verbandes seine Wertschätzung aus und machte deutlich, dass mit dieser Entscheidung – auch für ihn als Kritiker – keineswegs "die Welt untergehe", ja dass einer geschwisterlichen Zusammenarbeit auch in Zukunft nichts im Wege stehe.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht