- Werbung -

Kurz nach der Eröffnung: Kirche in Ägypten niedergebranntz

Im oberägyptischen Beni Mazar, etwa 190 km südlich von Kairo, ist am Samstag die Kirche des Heiligen Abasakhariun al-Qalini niedergebrannt worden.

- Werbung -

Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) wurden dabei keine Menschen verletzt.

Die koptisch-orthodoxe Kirche war offiziell am 3. Juli vom Bischof von Beni Mazar eingeweiht worden und besaß eine staatliche Genehmigung, dass darin gebetet werden dürfe. Dennoch war die Kirche bereits am Tag der Einweihung von der ägyptischen Staatssicherheit wieder geschlossen worden, um Übergriffe durch muslimische Extremisten zu verhindern. Nach Angaben der IGFM stand die Kirche seither unter der Bewachung von Polizeiposten. Augenzeugen berichteten, dass dennoch drei Muslime aus dem Ort in die Kirchen eindringen und sie mit Benzin in Brand stecken konnten, ohne dass die anwesenden Polizeibeamten einschritten oder die Männer verhafteten.

Wie die IGFM weiter berichtet, konnten Augenzeugen die drei Brandstifter namentlich identifizieren. Die Polizei verhaftete statt der mutmaßlichen Täter jedoch die Augenzeugen und bedrohte sie, ihre Aussagen zu ändern. Die IGFM geht daher davon aus, dass der Anschlag von der ägyptischen Staatssicherheit zumindest geduldet worden ist. Das Dach der Kirche stürzte bei dem Brand in sich zusammen, die Feuerwehr traf erst zwei Stunden später ein.

„Dass eine soeben eröffnete und staatlich genehmigte Kirche sogleich unter den Schutz von bewaffneten Polizeikräften gestellt werden muss, dokumentiert das aufgeheizte Klima zwischen den Religionsgemeinschaften und die Bedrängnis der koptischen Christen im ländlichen Ägypten“, erklärt dazu Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM.  

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht