- Werbung -

Maria Jepsen: Erste evangelisch-lutherische Bischöfin vor 18 Jahren ins Amt gewählt

Vor genau 18 Jahren, am 4.4.1992, wurde Maria Jepsen zur Bischöfin von Hamburg ernannt. Und läutete damit eine kleine Revolution ein: Die damals 47jährige wurde die weltweit erste evangelisch-lutherische Bischöfin.

- Werbung -

In das Amt einzutreten, war für die Theologin keineswegs eine leichte Entscheidung. Konservative Geistliche hielten ihr immer wieder Bibelverse vor wie „Das Weib schweige in der Gemeinde“ und warfen ihr eine „einseitige feministische theologische Position“ vor.

Doch davon ließ sich die taffe Theologin nicht abhalten. Jepsen überzeugte mit sozial-politischen Engagement und ihrem Mut, auch als Frau Stellung zu beziehen. So wurde sie 1992 neben ihrem Amt als Bischöfin auch Vorsitzende des Evangelischen Missionswerkes in Deutschland.

Es war eine Revolution, für die es sich zu kämpfen lohnte. „Es hat sich viel verändert“, sagte Maria Jepsen stolz an ihrem 60. Geburtstag. „In allen entscheidenden Gremien sind jetzt Frauen vertreten“.

2002 wurde Maria Jepsen für weitere zehn Jahre in ihrem Amt bestätigt.

- Werbung -

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht