- Werbung -

„Meilenstein“: EKD und Schweizer Kirchenbund streben Partnerschaftsvertrag an

Der Schweizerische Evangelischen Kirchenbund (SEK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten.

- Werbung -

 Bei einem Treffen in Hannover vereinbarten SEK-Präsident Gottfried Locher und der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider den Abschluss eines Partnerschaftsvertrags zwischen den beiden Institutionen. Nach SEK-Angaben sehe die Vereinbarung eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu theologischen und ethischen Themen sowie in Fragen des kirchlichen Lebens vor. Außerdem sollen sich Schweizer Pfarrer in Zukunft auf EKD-Stellen bewerben können. Das Treffen habe zudem auch eine Kooperation in der Reformationsdekade bis 2017 bekräftigt.

 "Dieser Partnerschaftsvertrag ist ein Meilenstein in der Beziehung unserer Kirchen", sagte Locher. "Möglich wurde er durch das große gegenseitige Vertrauen". Der Vertragsentwurf müsse noch den Räten des Kirchenbunds und der EKD vorgelegt werden.

(Quelle: apd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht