- Werbung -

Meißen: Frauenkirche erhält weltweit erste Orgel aus Porzellan

Die Frauenkirche im sächsischen Meißen soll für rund eine Million Euro eine Orgel aus dem berühmten Porzellan der Stadt erhalten. Das neue Instrument werde als Weltneuheit bis 2016 nach einem Entwurf des Dresdner Architektenbüros Schubert-Horst gefertigt, teilte die evangelische Kirchgemeinde am Dienstag in Meißen mit.

- Werbung -

Die 30 Pfeifen des Registers aus Meißner Porzellan sollen im Prospekt, der Vorderseite der Orgel, sichtbar sein. Die äußere Form des Instruments werde modern und schlicht gestaltet.

 Die Idee für ein Porzellanregister stammt maßgeblich von dem 2010 gestorbenen Meißner Künstler Ludwig Zepner. Ihm sei es gelungen, stimmbare Orgelpfeifen aus Porzellan herzustellen. Zepner war langjähriger künstlerischer Leiter der Meißner Porzellanmanufaktur.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht