- Werbung -

Keine neue Bezeichnung: „Laie“ bleibt „Laie“

Nichttheologen werden auch künftig in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg als „Laien“ bezeichnet. Die Frühjahrssynode lehnte am Freitag in Stuttgart einen Antrag des Gesprächskreises „Kirche für morgen“ ab, den Begriff „Laie“ zu ersetzen. Der Gesprächskreis hatte für eine Änderung geworben, weil „Laie“ umgangssprachlich negativ belegt sei.

Der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Christian Heckel, wies darauf hin, dass das Wort vom griechischen „Laos“ komme, das übersetzt „Volk“ heiße. Aus reformatorischer Sicht seien alle Christen „Laien“, weil sie zum „Volk Gottes“ gehören. Angesichts des allgemeinen Priestertums aller Gläubigen wäre es ein Rückfall hinter reformatorische Erkenntnisse, wenn das Wort Laie als defizitär betrachtet würde.

- Werbung -

Heckel betonte, dass die Synode nur deshalb zu einem Drittel aus ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrern bestehe, weil man auf deren theologischen Sachverstand angewiesen sei – und nicht, weil sie ihren Berufsstand repräsentierten.

[totalpoll id=“55979″]

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht