- Werbung -

US-Wahlen: Weiße Evangelikale stimmen wieder für Trump

Protestantische Christen und weiße Evangelikale sind US-Präsident Donald Trump offenbar treu geblieben. Laut einer Nachwahlumfrage des Instituts „Edison Research“ haben 76 Prozent der weißen Evangelikalen für Trump gestimmt, 23 Prozent für seinen Herausforderer Joe Biden.

Weiße Evangelikale stellten den Angaben zufolge 27 Prozent der Wählerinnen und Wähler. 2016 hatten sich rund 80 Prozent der weißen evangelikalen Wähler für Trump ausgesprochen.

- Werbung -

„Sie hoffen darauf, dass durch Urteile des Supreme Court die amerikanische Gesellschaft auf den ‚rechten Weg‘ zurückgeführt wird, sagte USA-Experte Markus Kaim gegenüber der Tagesschau. Trump liefere das, was diese Gruppe immer wollte: Die Mehrheit am Obersten Gericht und damit möglicherweise die Änderung des Abtreibungsrechts von 1973. Dies sei eine „Kosten-Nutzen-Abwägung“. „Vielen jüngeren Evangelikalen ist das mittlerweile unangenehm und sie distanzieren sich davon.“

Schwarze und Latinos favorisieren Biden

62 Prozent der Katholiken und 68 Prozent der Wähler in der Kategorie „protestantisch, sonstige Christen“ wählten laut dem Edison-Institut Trump. Wähler „ohne Religion“ entschieden sich danach zu 36 Prozent für Trump und zu 58 Prozent für Biden.

Trump hat der Umfrage zufolge die Mehrheit der weißen Stimmen bekommen (57 Prozent). Schwarze stimmten danach zu 87 Prozent für Biden und Latinos zu 66 Prozent. Wohlhabende stimmten eher für Trump als für Biden, hieß es weiter. Verheiratete Wähler stimmten zu 54 Prozent für Trump und zu 44 Prozent für Biden.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht