- Werbung -

Nahostkonflikt: Israel bereit zu Friedensverhandlungen mit Libanon

Israel ist grundsätzlich zu Friedensverhandlungen mit dem Libanon bereit. Sollte die libanesische Regierung Israel anerkennen und Verhandlungen zustimmen, dann könnten alle Probleme und Differenzen gelöst werden, sagte der Sprecher des israelischen Außenministeriums, Jigal Palmor.

- Werbung -

 Der designierte libanesische Premierminister Nadschib Mikati hatte am Montag die Bildung einer neuen, von der pro-iranischen Hisbollah dominierten Regierung ohne maßgebliche Beteiligung pro-westlicher Kräfte angekündigt. Israel hat die schiitische Hisbollah ("Partei Allahs") als Terror-Organisation eingestuft. Dennoch hoffe hoffe Israel, dass die neue Regierung im Libanon mehr Stabilität schaffe, sagte Palmor. Außerdem erwarte der jüdische Staat die Durchsetzung von Recht und Ordnung an der gemeinsamen Grenze.

 Die Friedensgespräche zwischen Israel und dem Libanon sind nach Angaben des Außenministeriums seit Februar 1994 unterbrochen. Israel zog sich im Mai 2000 aus dem Südlibanon zurück. Die letzten großen Kampfhandlungen fanden während des Zweiten Libanonkrieges im Sommer 2006 statt. Dieser wurde nach fünf Wochen durch die UN-Resolution 1701 beendet.

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht