- Werbung -

Ökumenischer Kirchentag: Plattform für aktuelle Debatten

Die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche sollen auch bei den Veranstaltungen des Ökumenischen Kirchentags in München zur Sprache kommen.

- Werbung -

Die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche sollen auch bei den Veranstaltungen des Ökumenischen Kirchentags in München zur Sprache kommen. Erzbischof Reinhard Marx betonte am Freitag auf einer Präsidiumssitzung des Kirchentags in München, dass das Christentreffen Mitte Mai nicht an den aktuellen Debatten vorbeigehen könne. Dazu gehöre auch, «was an Schrecklichem mitten im Volk Gottes» geschehen ist. Der Ökumenische Kirchentag habe den Auftrag zu zeigen, wie Christen klar und offen mit den Missbrauchsfällen, mit Prävention, Schuld und Vergebung umgehen.

 Der evangelische Präsident des Ökumenischen Kirchentags, Eckhard Nagel, sagte, dass auch die Frage gestellt werde müsse, was die Schuldenlast infolge der Finanzkrise für nachfolgende Generationen bedeute. Es sei zu hoffen, dass der Kirchentag zu einer sozialeren und gerechteren Gesellschaft beitragen kann.

 Für die Ökumene erhofft sich der bayerische evangelische Landesbischof Johannes Friedrich, der zusammen mit dem katholischen Münchner Erzbischof Marx Gastgeber des Kirchentags ist, Impulse über das Treffen hinaus. Bereits in der Vorbereitung des Kirchentags habe es viele ökumenische Kooperationen gegeben. Nagel sagte, durch die Einbeziehung orthodoxer Christen könne deutlich werden, dass Ökumene mehr sei als die «Kommunikation» von Protestanten und Katholiken. Es sei schmerzlich, dass es bei dem Kirchentag zu keinem gemeinsamen Abendmahl kommen werde.

 Der katholische Präsident des Kirchentags, Alois Glück, sieht in dem Christentreffen eine große «missionarische Chance» für die Kirche. Durch das Treffen könnten auch Menschen Zugang zu Glaube und Verkündigung finden, die von der Kirche nur schwer erreicht würden. Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Katrin Göring-Eckardt, ergänzte, dass der Kirchentag eine Sprache finden müsse, die auch kirchenferne Menschen ansprechen könne. Der Ökumenische Kirchentag müsse zeigen, wie sich Christsein in der heutigen Welt gestalte.

- Werbung -

 Der 2. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2010 in München statt. Die Veranstalter erwarten rund 100.000 Dauerteilnehmer. Der Ökumenische Kirchentag wird gemeinsam vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken veranstaltet. Der 1. Ökumenische Kirchentag wurde 2003 in Berlin gefeiert.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht