- Werbung -

Papstbesuch: Termin für Deutschlandreise steht fest

Für den Papstbesuch in Deutschland im nächsten Jahr steht der Termin nun fest: Benedikt XVI. wird vom 22. bis 25. September die Bundesrepublik besuchen.

- Werbung -

 Bei seinem ersten Staatsbesuch in Deutschland wird das 83-jährige Oberhaupt der katholischen Kirche die Hauptstadt Berlin besuchen. Weitere Stationen sind im Erzbistum Freiburg und im Bistum Erfurt geplant.

 «Ich bin dankbar, dass der Heilige Vater die Einladung von Bundespräsident Christian Wulff und der Deutschen Bischofskonferenz angenommen hat,» sagte Erzbischof Robert Zollitsch, der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Die katholische Kirche sehe der Reise mit großer Freude entgegen. Zollitsch kündigte an, dass nun mit der Planung des Besuchsprogramms begonnen werde. Es ist die dritte Visite des Kirchenoberhauptes in seiner Heimat. Benedikt absolvierte Pastoralreisen zum Kölner Weltjugendtag 2005 und nach Bayern 2006.

 Vor allem aus den Reihen der CSU gibt es Unterstützung für Pläne, dass der Papst im Bundestag einen Rede halten soll. Die katholischen Bischöfe müssen wegen des Papstbesuches ihre Herbst-Vollversammlung verschieben. Das Treffen der Bischöfe findet nunmehr vom 4. bis 7. Oktober in Fulda statt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht