- Werbung -

Pfingstsonntag: Szene-Gottesdienste beim Leipziger «Wave Gotik Treffen»

Beim weltweit größten Treffen der «schwarzen Szene» in Leipzig stehen am Pfingstsonntag wieder zwei Gottesdienste auf dem Programm.

- Werbung -

Die Gottesdienste in der Peterskirche seien ein Angebot, den christlichen Glauben «aus erster Hand» kennenzulernen, und zugleich ein Zeichen gegen das Klischee, dass die Anhänger der Szene mit Satanisten gleichzusetzen sind, teilte der Freundeskreis «Gothic Christ» am Freitag in Leipzig mit. Christlicher Glaube und «schwarze Kultur» schlössen sich nicht automatisch aus.

 Die beiden Gottesdienste, die nun bereits zum sechsten Mal von Laien gestaltet werden, stehen den in diesem Jahr unter dem Thema «Leben. Zwischen Anfang und Ende». Die neugotische Peterskirche biete dabei jene zeitlose Atmosphäre, die Gotikfans liebten, hieß es. In den vergangenen Jahren seien etwa 600 Menschen zu den Veranstaltungen am Pfingstsonntag gekommen.

 Das «Wave-Gotik-Treffen» findet in diesem Jahr bereits zum 19. Mal über Pfingsten in Leipzig statt. Seit Donnerstag reisen Anhänger der schwarzen Szene, oftmals verkleidet und aufwendig gestylt, in der sächsischen Messestadt an. Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben wieder bis zu 20.000 Besucher. Zum Programm des Festivals gehören unter anderem Konzerte, Theateraufführungen und Partys.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht