- Werbung -

Berliner Umfrage: Darum treten Mitglieder aus (evangelisch.de)

Warum treten Menschen aus der evangelischen Kirche aus? Der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte wollte es genau wissen und hat 9.000 Ausgetretene nach ihren Gründen gefragt. Nun sind die 1.600 Antworten ausgewertet. Sarah Salin von evangelisch.de hat mit Pfarrer Alexander Brodt-Zabka über die Ergebnisse gesprochen.

- Werbung -

Der Hauptgrund sind mit 60 Prozent (Mehrfachnennung möglich) die finanziellen Aspekte. 30 Prozent der Befragten können mit dem Glauben nichts mehr anfangen. 20 Prozent protestieren mit ihrem Austritt gegen kirchliche Äußerungen zu Politik oder anderen Themen

Falsche Informationen sorgen für Austritt

Viele der Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, hatten schon lange keinen Kontakt mehr zur Kirche. Hier rät der Pfarrer, mindestens einmal im Jahr einen Gemeindebrief zu versenden. Andere sind offenbar unzureichend informiert: So traten Menschen aus, weil sie für gleichgeschlechtliche Liebe einstehen. Genau das tut allerdings auch die Evangelische Kirche in Berlin.

Um Kirche wieder attraktiv zu machen, rät der Pfarrer, vor Ort präsent zu sein. Beispielsweise können Gemeinden an Straßenfesten teilnehmen. Werden Kirchen nicht mehr klassisch genutzt, sollten sie auf andere Weise mit geistigem Leben gefüllt werden, sagt Brodt-Zabka.

LINK: „Die Kirchentür bleibt offen“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht