- Werbung -

Schweden: Lutherische Kirche erhält erstmals eine Erzbischöfin

Als 70. Erzbischof von Uppsala wird die 59-jährige Theologin Antje Jackelén die höchste Repräsentantin der weltweit größten lutherischen Kirche. Von den 9,6 Millionen Schweden gehören rund 70 Prozent der lutherischen Kirche an.

- Werbung -

 Im Beisein der königlichen Familie wird die bisherige Bischöfin von Lund an diesem Sonntag in einem Festgottesdienst in der Kathedrale von Uppsala in ihr neues Amt eingeführt.

 Die aus Deutschland stammende Jackelén war im Oktober mit klarer Mehrheit zur Nachfolgerin von Anders Wejryd gewählt worden. Der 65-jährige Wejryd wird am Samstag als 69. Erzbischof der Kirche von Schweden verabschiedet. Eine seiner letzten Amtshandlungen war die Taufe von Prinzessin Estelle von Schweden an Pfingstsonntag in der Kirche von Schloss Dottningholm. Wejryd war das erste direkt von Kirche in einem mehrstufigen Verfahren gewählte Kirchenoberhaupt in Schweden. Bis 2000 war die Kirche von Schweden Staatskirche, die Bischöfe wurden von der Regierung ernannt.

 Jackelén war 2007 zur Bischöfin der Diözese Lund geweiht worden. Die neue Erzbischöfin ist im westfälischen Herdecke geboren. Nach dem Abitur in Wetter an der Ruhr studierte sie Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bielefeld-Bethel, in Tübingen und in Uppsala. Zur Pastorin der Schwedischen Kirche wurde sie 1980 ordiniert. Anschließend war Jackelén, die mit einem schwedischen Pastor verheiratet ist und zwei Töchter hat, in der Kirchengemeinde Tyresö (Bistum Stockholm), in Gardstånga (Bistum Lund) und in der Domgemeinde Lund tätig.

 Im Jahr 2010 wirkte sie an der kirchlichen Trauung der schwedischen Kronprinzessin Victoria mit Daniel Westling im Stockholmer Dom mit. Die promovierte Theologin lehrte von 2001 bis 2003 als Professorin für Systematische Theologie, Religion und Wissenschaft an der Lutherischen Theologischen Hochschule von Chicago. Anschließend war sie Professorin und Direktorin des Zygon-Zentrums für Religion und Wissenschaft in Chicago. In Schweden wurden erstmals 1960 drei Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Von den 13 Diözesen werden derzeit zwei von Bischöfinnen geleitet. Die erste lutherische Bischöfin weltweit wurde 1992 Maria Jepsen in Hamburg.

- Werbung -

 Die Schwedische Kirche ist Teil der sogenannten Porvoo-Gemeinschaft von 13 anglikanischen und lutherischen Kirchen, die sich durch hochkirchliche Tradition und die Anerkennung der historischen apostolischen Sukzession im Bischofsamt auszeichnen. Unter König Gustav Wasa (1496-1560) kam es mit Unterstützung der Brüder Olavus und Laurentius Petri zum Bruch mit Rom und der Gründung einer eigenen schwedischen Kirche, die von Martin Luther und anderen europäischen Reformatorten beeinflusst war. 1531 wurde Laurentius Petri zum ersten evangelischen Erzbischof von Schweden geweiht. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht