- Werbung -

Tag der offenen Moschee: Muslime laden am Sonntag zum Besuch ein

Am Sonntag laden erneut Hunderte von Moscheen zum Besuch ihrer Gebetsräume und zur Diskussion über den Islam ein.

- Werbung -

Der Tag der offenen Moschee steht in diesem Jahr unter dem Motto: «Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben». Veranstalter des Tages der offenen Tür ist der Koordinationsrat der Muslime, dessen vier Mitgliedsverbände alle ihren Sitz in Köln haben. Laut Koordinationsrat wollen mehr als fünfhundert Moscheen bundesweit teilnehmen. Wie in den Vorjahren werden etwa hunderttausend Besucher erwartet.

 Der Tag der offenen Moschee findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Als Termin war bewusst der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gewählt worden. «Auch Muslime und Moscheen sind ein Teil der Deutschen Einheit», erklärte Erol Pürlü, der seit Freitag (1. Oktober) neuer Sprecher des Koordinationsrates ist.

 Mitglieder im Koordinationsrat sind der Zentralrat der Muslime, der Islamrat, der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und die Türkisch-Islamische Union (DITIB). Sie vertreten gemeinsam die große Mehrheit der rund 2.500 Moscheevereine in Deutschland.

Internet: www.tagderoffenenmoschee.de

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht