- Werbung -

Virtuelle Demonstration: „Familien müssen sich zu Wort melden“

Bei dieser Demonstration werden die Straßen leer bleiben. Das "Aktionsbündnis Familie" ruft Bürger zur virtuellen Demonstration im Internet auf. Es fordert von Politikern mehr Unterstützung für Familien.

- Werbung -

Zum Anlass für die Familien-Demonstration nimmt das Aktionsbündnis die im September stattfindende Bundestagswahl. „Wir brauchen finanzielle Gerechtigkeit“ macht die Sprecherin  Christiane Lambrecht deutlich. Familien würden schon lange auf die Honorierung ihrer für die Gesellschaft wichtigen Leistungen warten. Es müsse Schluss damit sein, dass Familien gegenüber kinderlosen Steuer- und Beitragszahlern übervorteilt würden.

Die Demonstration sei virtuell im Internet, so Lambrecht, da Eltern und Familien weder Zeit noch Geld hätten, um quer durchs Land zu reisen und so für ihre Rechte zu demonstrieren.

Die Grundlagen der Aktion bilden mehrere Urteile des Bundesverfassungsgerichts. Schon 1990 wurde das Urteil zum steuerfreien Existenzminimum gefällt, in dem es heißt, dass das Existenzminimum aller Familienmitglieder steuerfrei sein muss. Das sei laut dem Aktionsbündnis Familie aber noch nicht der Fall. Auch das Pflegeversicherungsurteil von 2001 sei noch nicht ausgeführt worden. Hier heißt es, dass Mitglieder der sozialen Pflegeversicherung ohne Kinder einen höheren Beitrag leisten müssten, als die mit Kindern.

Albin Nees, Präsident des Deutschen Familienverbandes und Unterstützer der virtuellen Demonstration erklärte, dass man unterstellen könne, dass eine Umsetzung der Urteile noch nicht möglich gewesen wäre. Die Politik sei mit den vordringlichen Aufgaben des Aufbaus Ost beschäftigt gewesen. Inzwischen dürften diese Argumente aber nicht mehr aufgeführt werden. Er und seine Frau hätten ihre Stimme bereits abgegeben, so Nees weiter.

- Werbung -

Die Aktion wird unter anderen unterstützt vom Landeskomitee der Katholiken Bayern, dem Familiennetzwerk und dem Verband Alleinerziehender Mütter und Väter VAMF.

http://www.aktionsbuendnis-familie.de/

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht