- Werbung -

Vor 20 Jahren: Maria Jepsen als erste lutherische Bischöfin eingeführt

Am 30. August 1992 trat Maria Jepsen ihr Amt als Bischöfin des Sprengels Hamburg an. Damit war sie weltweit die erste Frau in einem Bischofsamt der evangelisch-lutherischen Kirche.

- Werbung -

 Jepsen machte sich als feministische Theologin und Vertreterin theologisch liberaler Positionen einen Namen. Während ihrer Amtszeit setzte sie sich unter anderem für die Gleichberechtigung Homosexueller, die Ökumene und den interreligiösen Dialog ein. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit waren der Einsatz für die Rechte von Migranten, Obdachlosen, Drogenabhängigen, Prostituierten und HIV-positiven Menschen.

 Im Juli 2010 trat Jepsen als Bischöfin zurück. Ihre Nachfolgerin wurde Kirsten Fehrs.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht