- Werbung -

Anzahl an Urnenkirchen in Deutschland nimmt zu

Die Zahl der Urnen- und Grabeskirchen in Deutschland hat sich seit 2013 verdoppelt. In bundesweit 42 Kirchengebäuden wird mittlerweile die Beisetzung von Urnen angeboten, wie die Verbraucherinitiative Aeternitas mitteilt. Vor fünf Jahren waren es noch etwa 20.

- Werbung -

In diesen Kirchen, die nicht mehr für Gottesdienste benötigt werden, können in speziellen Nischen Urnen mit der Asche Verstorbener beigesetzt werden. „Kirchengemeinden können so Abriss oder Leerstand vermeiden und erzielen gleichzeitig Einnahmen, um die Gebäude instandzuhalten“, so die Verbraucherinitiative. Besonders verbreitet ist diese Methode in NRW, wo sich 27 Standorte befinden. Im Schnitt werden für eine Einzelkammer 2.500 Euro fällig, für eine Doppelkammer mit zwei Urnen 4.500 Euro.

Mehr auf: Immer mehr Urnenkirchen in Deutschland

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht