- Werbung -

Garnisonkirche: Anonymer spendet 1.000 Flaschen Wein für Wiederaufbau

Ein anonymer Spender unterstützt den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche auf ungewöhnliche Weise: mit 1.000 Flaschen Rotwein.

- Werbung -

Wie die Fördergesellschaft in Potsdam mitteilte, wurden die Flaschen in dieser Woche angeliefert und sollen nun für je acht Euro verkauft werden. Ein Teil der Flaschen sei bereits an Freunde und Förderer verkauft worden. 

Der Erlös soll dem dem Wiederaufbauprojekt zugute kommen. Ein Projekt, das seit mehr als 20 Jahren kontrovers diskutiert wird. Denn Nationalsozialisten haben die Barockkirche 1933 zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzt. 1989 ist die Kirche auf Beschluss der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) gesprengt worden. 

Nach bisheriger Planung soll zunächst für rund 40 Millionen Euro der Kirchturm errichtet werden. Das Projekt soll vollständig aus Spenden finanziert werden. Die Kosten insgesamt werden auf rund 100 Million Euro geschätzt. 

In diesem Jahr sollen die Potsdamer mit ihrer Unterschrift voraussichtlich darüber entscheiden, ob die Stadt die Garnisonkirchen-Stiftung verlassen soll. 

- Werbung -

 

 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht