- Werbung -

Studie: „Wie christlich ist Westeuropa?“

Die Mehrheit der Menschen in Westeuropa betrachtet sich noch immer als Christen, auch wenn sie sich von der Lehrmeinung der Kirchen distanziert und ihren Glauben nicht praktiziert. Dies ist eins der Ergebnisse der Studie „Christ sein in Westeuropa“ des Pew Research Center. Wenig überraschend: Mehr Christen als Konfessionslose sind gegen Abtreibung und die Ehe für alle. Und: Christen, egal ob „praktizierend“ oder „nicht praktizierend“, grenzen sich stärker von Muslimen und Juden ab als konfessionslose Menschen. Letzteres verwundert angesichts der Hilfsbereitschaft in vielen Kirchengemeinden für Flüchtlinge bzw. des christlich-jüdischen Dialogs. Hier wäre eine stärkere Differenzierung der einzelnen Gruppen wünschenswert.

- Werbung -

Link: Studie Christ sein in Westeuropa

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht