- Werbung -

„Pilgern im Pott“: Evangelische Kirchen werben für Pilgern im Ruhrgebiet

Die Evangelischen Kirchen im Rheinland und von Westfalen wollen Pilgern im Ruhrgebiet zu einem zentralen Thema des Kulturhauptstadt-Jahres 2010 machen.

- Werbung -

  «Es muss nicht immer Santiago de Compostela sein», sagte Andreas Isenburg vom Evangelischen Kulturbüro Ruhr.2010 am Montag in Dortmund. Die zwei Pilgerrouten des Projekts «Pilgern im Pott» führten in 20 Tagesetappen über 24 Kirchen entlang der Emscher von der Mündung in Dinslaken bis zur Quelle in Holzwickede.

 Die Organisatoren haben nach eigenen Angaben nach neuen Wegen gesucht, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. «Zum Pilgern im Pott gehören Wiesentäler und Parks, aber auch Industrieanlagen und Bahngleise», sagte Eva-Maria Ranft vom Evangelischen Frauenreferat des Kirchenkreises Bochum. Wie der Alltag habe die Pilgerstrecke schöne, aber auch nicht so schöne Abschnitte.

 Pilger könnten anhand der Karten und mit Hilfe des erschienenen Pilgerführers mit Wegbeschreibungen und Informationen zu Kirchen und Kirchengemeinden auch ihren eigenen Pilgerweg suchen, sagte Ranft. Die Kirchen könnten in zehn Tagesetappen von jeweils zehn bis 20 Kilometern Länge erreicht werden. Wegweiser sei dabei der Lauf der Emscher von der Mündung Richtung Quelle im Osten. Träger des Projekts sind das Evangelische Kulturbüro, das Evangelische Frauenreferat des Bochumer Kirchenkreises sowie das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe.

 Die Kirchen entlang der Route sind nach Angaben der Organisatoren mit dem Signet «Offene Kirche» oder «Verlässlich geöffnete Kirche» der Evangelischen Kirchen in Westfalen und im Rheinland ausgezeichnet. Zudem erläuterten Ansprechpartner für Pilgernde die Besonderheiten der Sakralräume und der Gemeinde und könnten Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen.

- Werbung -

Mehr Infos unter pilgern-im-pott.de

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht