- Werbung -

Sexueller Missbrauch: US-Gericht spricht Sektenführer schuldig

Ein Geschworenen-Gericht im texanischen San Angelo hat Warren Jeffs, den Anführer einer Polygamistensekte, wegen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig gesprochen.

- Werbung -

 Der 55-Jährige habe ein zwölfjähriges und ein 15-jähriges Mädchen missbraucht und nach dem Verständnis der Sekte geheiratet. Die zwölf Geschworen fällten das Urteil am Donnerstag (Ortszeit). Jeffs droht nun lebenslange Haft. Das Strafmaß wird vermutlich Anfang der kommenden Woche festgelegt.

 Jeffs hatte in dem Verfahren auf den Beistand eines Verteidigers verzichtet. Laut Medienberichten drohte er der Richterin und dem Staatsanwalt, Gott werde sie mit «Krankheit und Tod» bestrafen.

 Warren Jeffs ist seit 2002 Anführer der «Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage», einer Splittergruppe der Mormonen. Nach Auffassung der Sekte kommen nur Männer in den Himmel, die mehrere Ehefrauen haben. Wie die Zeitung «Salt Lake Tribune» berichtete, hat Jeffs mehr als 80 Frauen «geheiratet», darunter minderjährige Mädchen.

 Jeffs war bereits im November 2007 im Bundesstaat Utah wegen Beihilfe zur Vergewaltigung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hob das Urteil 2010 auf. Wegen der neuen Anklagen wurde Jeffs jedoch nach Texas überstellt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht