Start Themen Digitale Kirche

digitale Kirche

Digitale Kirche

Digitale Kirche

Artikel zum Thema Digitale Kirche

Sarah Rauschenberger und Nathanael Ullmann - das Küchenplausch-Duo (Foto: Küchenplausch)

Küchenplausch: Christliches Duo redet über Gott und die Welt

Sarah Rauschenberger und Nathanael Ullmann haben den Podcast „Küchenplausch“ gestartet. Im Gespräch erzählen sie, warum bei den Aufnahmen Gottvertrauen an der Tagesordnung ist und was das Format so besonders macht.
Junge Frau singt mit handy

„Sing To Hope Choir“ probt online

Seit zwei Wochen läuft in der Nordkirche ein großes Online-Musikprojekt. Unter dem Hashtag #OsternZusammenFeiern probt der "Sing To Hope Choir" mehrere Stücke ein. Die erste Veröffentlichung ist kurz vor Ostern geplant.

„Open Doors“-Tage kommen in diesem Jahr als Livestream

Aufgrund der Coronakrise strahlt das christliche Hilfswerk seine "Open Doors"-Tage im Mai als Livestream aus. Betroffen sind sowohl der Jugendtag am 21. Mai als auch auch der "Open Doors"-Tag am 23. Mai.
Kameralinse

Pfarrer Nicolai Opifanti: Seelsorge via Instagram (SWR)

"Ich bete wie verrückt." Der evangelische Pfarrer Nicolai Opifanti hat schon vor der Coronakrise die Sozialen Medien zur Verkündigung genutzt. Im SWR-Studio erzählt der 33-Jährige, wie er gerade jetzt Zugang zu überwiegend jugendlichen Menschen bekommt und welche Tipps er ihnen gibt.
ANZEIGE:
Digitale Flat
Bibel

Wegen Corona: Deutsche Bibelgesellschaft stellt Bibeltexte frei zur Verfügung

Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt ab sofort bis auf Widerruf die Texte ihrer Bibelübersetzungen zur freien Nutzung zur Verfügung. Gleiches gilt für Teile der Audiobibel.
Kamera beim Willow Creek leitungskongress

„Die Krise ist kein Ort für Wachstumsfantasien“ (Die Eule)

Tobias Sauer, Theologe und Kommunikationsberater, erklärt im Interview mit dem Eulemagazin, wie gute digitale Angebote der Kirche aussehen können.
Eine Webcam

Virtuelle Gottesdienste : Wo immer Sie sind, singen Sie mit! (FAZ)

Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat jetzt das Thema "digitale Kirche entdeckt. In diesem Artikel stellt Matthias Kreienbrink verschiedene Gemeinden und Projekte vor - darunter Pastor Wolfgang Loest aus der lippischen Landeskirche.
programmierer am rechner

#glaubengemeinsam: Evangelische Kirche startet Hackathon

Jugenddelegierte aus der EKD-Synode veranstalten vom 3. bis 5. April einen Online-Hackathon unter dem Hashtag #glaubengemeinsam. Sie wollen neue Ideen und Angebote vernetzen und sichtbar machen.
Judy Bailey

20 Jahre „Jesus in my house“: Gemeinsam singen mit Judy Bailey

"Jesus in my house" ist wohl der bekannteste Song von Judy Bailey. Jetzt, zum 20. Geburtstag des Lieds, kann jeder gemeinsam mit Judy singen - via Smartphone.
Kirche digital

Kommentar: Jetzt schlägt die Stunde der digitalen Kirche

Bis vor kurzem wurden die Nerds der "digitalen Kirche" belächelt oder ignoriert, doch seit Beginn der Coronakrise sind sie plötzlich als Experten gefragt. Das ist gut und wichtig, findet Jesus.de-Redaktionsleiter Daniel Wildraut.
Theresa Brückner

Die Stunde der Onlinepfarrer (Volksstimme)

Theresa Brückner ist Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg in Berlin. In einem Gastbeitrag für die "Volksstimme" erzählt sie von ihrem Alltag als Online-Pfarrerin.
Logo CVJM Hochschule

Lehrbetrieb an CVJM-Hochschule geht online weiter

Der Lehrbetrieb an der CVJM-Hochschule in Kassel ist "nahezu reibungslos" auf ein Digital-Studium umgestellt worden. So lautet das Fazit nach einer Woche Online-Betrieb, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nützliche Links:

Online-Gottesdienste:
Kinder:
Podcasts:
Konfirarbeit, BU + Teenager
Blogs:
Insta + YouTube:
Technik + Ideen:
Rechtliches:
Beratung:
Seelsorge:
Gebet:
Bibel:
Grundsätzliches:
Literatur:
Sonstiges (auch analog):
Timeline
April
März