- Werbung -

Hans-Martin Stäbler: CiW-Generalsekretär erhält Bundesverdienstkreuz

Hans-Martin Stäbler, der Generalsekretär von Christen in der Wirtschaft (CiW), erhält am 4. April das Bundesverdienstkreuz. Die Auszeichnung wird ihm in Nürnberg vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gegeben.

- Werbung -

Stäbler bekommt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vorallem für sein Wirken im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Bayern, in dem er von 1991 bis 2012 als Generalsekretär wirkte. In seiner Würdigung heißt es, der Geehrte habe den bayerischen CVJM durch umfassende Reformen zusammengehalten und zu einen modernen Jugendverband gemacht. "Eine jugendpolitische Glanztat war der Ausbau der mittelalterlichen Burg Wernfels zum großen Jugendzentrum in Mittelfranken", so das bayerische Innenministerium.

Profiliert habe sich der CVJM mit seinen 155 Ortsvereinen, die insgesamt 12.000 Mitgliedern umfassen, auch durch Bildungsreisen für Jugendliche und gemeinsame Aktivitäten von jungen Menschen aus unterschiedlichen Milieus. Stäbler hat außerdem internationale Bildungs- und Versöhnungsprojekte unter anderem in Israel, Ruanda, Südafrika und Chile veranlasst und begleitet. Der 62-jährige Stäbler absolvierte nach seiner Ausbildung zum Elektriker ein theologisches Studium und wirkte insbesondere in Württemberg und Bayern in der christlichen Jugendarbeit.

Zu seinen zahlreichen Ämtern gehört die Mitarbeit im Leitungskreis der "Christival"-Jugendkongresse in Nürnberg 1988 und Dresden 1996 sowie im Vorstand der europaweiten Evangelisation ProChrist. Außerdem ist er als Prädikant von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern mit dem Predigtdienst und der Sakramentsverwaltung beauftragt und sitzt im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz.

Seit Jahresanfang arbeitet Stäbler als Generalsekretär für den überkonfessionellen Verband "Christen in der Wirtschaft" (CiW). Seine offizielle Einsetzung in diesem Amt ist am 24. Mai in Korntal bei Stuttgart. Dabei wird auch der frühere bayerische Ministerpräsident und stellvertretende EKD-Präses Günther Beckstein (CSU) sprechen. Der überkonfessionelle Verband "Christen in der Wirtschaft" hat über 900 Mitglieder aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk und arbeitet regional in mehr als 40 Städten Deutschlands. 

- Werbung -

(Quelle: ciw)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht