- Werbung -

Umfrage: Palästinenser würden eher „Fatah“ als „Hamas“ wählen

Wenn jetzt Wahlen bei den Palästinensern wären, würde die Fatah-Partei gewinnen. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des palästinensischen "Jerusalemer Medien- und Kommunikationszentrums" (JMCC).

- Werbung -

 Wie die palästinensische Nachrichtenagentur "Ma´an" berichtet, würde die Fatah derzeit rund 42 Prozent der Stimmen erhalten. Die radikal-islamische Hamas würden 19,5 Prozent der Palästinenser wählen. Nahezu die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass es noch in diesem Jahr Wahlen geben wird. Mehr als 40 Prozent erwarten, dass sich die zerstrittenen Parteien Hamas und Fatah noch dieses Jahr wirklich versöhnen.

 Über 80 Prozent der Umfrageteilnehmer halten die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) für korrupt. Dennoch unterstützen rund 65 Prozent die Fortführung der Regierung im Westjordanland. Etwa 25 Prozent sind für deren Auflösung.

 Fast die Hälfte der Befragten hat sich für die Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen mit Israel ausgesprochen, wenn diese mit einem umfassenden israelischen Siedlungsbaustopp verbunden wären. Ebenfalls rund 50 Prozent befürworten eine Zweistaatenlösung. Etwa 25 Prozent waren für die Gründung eines bi-nationalen Staates. Hierfür war die Unterstützung im Westjordanland höher als im Gazastreifen.

 Für die Umfrage wurden 1.188 Palästinenser aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen befragt.

- Werbung -

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht